IMG_3500

Wir suchen dich!

Als Landesausschuss der Studierenden der GEW Brandenburg ist es unsere Aufgabe die Rechte und Interessen von (werdenden) Pädogog*innen bzw. der Studierendenschaft in Brandenburg zu vertreten. Gleichzeitig denken wir auch immer die Beschäftigungsbedingungen von wissenschaftlichem und verwaltendem Personal an Universitäten mit, da für uns die Hochschule ein Raum ist, in dem alle solidarisch sein sollten und die Arbeitsbedingungen des Lehrpersonals immer direkten Einfluss auf die Qualität des Studiums hat. Hierfür ist eine Partizipation Aller notwendig, um unsere Forderungen auszubauen und auch lokal in euren Städten und Universitäten umsetzen zu können. Dadurch können wir gemeinsam solidarische gewerkschaftliche Arbeit voranbringen, die Arbeitsrechte aller sichern, Ungerechtigkeiten im Alltag  benennen und angehen und uns gegenseitig unterstützen.

Was kannst du tun?

Es gibt verschiedene Wege sich bei der GEW und den GEW Studis einzubringen. Solltest du Interesse an einer Partizipation oder erste Fragen haben kannst du dich immer an uns per E-Mail wenden und bei einem unserer Treffen vorbeischauen.
Natürlich kannst du immer vorbeikommen - auch ohne Mitgliedschaft in der GEW!

Was sind die Vorteile von Gewerkschaften?

Über den Beitritt in eine Gewerkschaft sicherst du dir und allen Mitglieder deiner Gewerkschaft nicht nur den Aufbau solidarischer Strukturen, die Lohnerhöhungsforderungen erstreiten, Ungerechtigkeiten anprangern und sich unterstützen, sondern erhältst auch Zugang zur GEW-eigenen Rechtsberatung, die dir in kniffligen Auseinandersetzungen am Arbeitsplatz und in der Universität zur Seite steht, sowie eine deutschlandweite Vernetzung mit vielen aktiven und politisch interessierten Gewerkschaftler*innen. Gewerkschaftliche Zusammenschlüsse sichern seit dem 18. Jahrhundert die Rechte von Arbeitnehmer*innen, es liegt jedoch an uns diese weiter zu erhalten und auszubauen. Ohne Gewerkschaften hätten wir keinen Jahresurlaub, keinen Acht-Stunden-Tag, kein Wochenende, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und vieles mehr. Doch das reicht uns nicht: Gender-Pay-Gap schließen, 20-Stunden-Woche, radikale Mitbestimmung und Verwaltung der Arbeitenden über ihre Arbeitsverhältnisse und -erzeugnisse... all das sind Ziele für die wir auch weiterhin kämpfen und uns organisieren müssen - also werde auch du Mitglied und mach mit!

Nicht das richtige für dich? 

Bist du Teil einer anderen Arbeitsbranche? Hast du mit Lehramt, Erziehungsdienst, Pädagogik, Studium und Uni nichts am Hut? Dann schau doch mal auf der Website der DGB Jugend vorbei. Der DGB (Deutsche Gewerkschaftsbund) ist die bundesweiten Dachorganisation von Gewerkschaften. Dort findest du für jede Branche und jeden Ausbildungsplatz Ansprechpartner*innen und eine gewerkschaftliche Vertretung. Wer sich engagiert zeigt, muss niemals alleine stehen.
Solidarische Grüße,

deine GEW Studis Brandenburg